Top Angebote: Besuchen Sie unsere aktuellen Angebote im Übertopf Abverkauf

Die Rolle von Kunstpflanzen in der nachhaltigen Innenarchitektur

Zu lange waren Kunstpflanzen in der Innenarchitektur verpönt - wenn schon Pflanzen, dann bitte echte. Doch die Zeiten ändern sich: Begrünung wird mehr und mehr zum Must-Have, um z. B. als Arbeitgeber den Mitarbeitenden attraktive Räumlichkeiten bieten zu können. Gleichzeitig müssen bei steigenden Preisen die Kosten im Blick behalten und dementsprechend irgendwo gespart werden. Kunstpflanzen können tatsächlich beiden Ansprüchen gerecht werden und spielen daher eine immer wichtigere Rolle in der Innenarchitektur. Auch in Sachen Nachhaltigkeit leisten sie ihren Beitrag.

Was ist nachhaltige Innenarchitektur?

Nachhaltigkeit ist zunächst ein sehr abstrakter Begriff, den es mit Leben und konkreten Maßnahmen zu füllen gilt. Dies tut zum Beispiel die Initiative "Phase Nachhaltigkeit", die in der Planungspraxis nachhaltiges Handelns als neues Normal etablieren will. Sie stellt dafür einen Leitfaden zur Verfügung, mit dessen Hilfe "angestrebte Nachhaltigkeitsziele im Projekt frühzeitig mit der Bauherrschaft identifiziert, diskutiert und nachhaltig verankert" werden sollen. Die sogenannte "Deklaration Nachhaltigkeit" für den Bereich Innenarchitektur enthält z. B. folgende Punkte (Auszug):

  • Angemessenheit
  • Einfach Bauen - Reduktion von Materialien, Produkten und Verbindungen
  • Umnutzung ermöglichen
  • CO2-Senken
  • Materialgewinnung - nachwachsende Rohstoffe
  • Regionalität - kurze Transportwege, lokale Partner
  • Dauerhaftigkeit - langlebige Produkte, Werkstoffe und Möbel einsetzen
  • Sortenreine Bauteile - Trenn- und Reparierbarkeit beachten
  • Für Menschen planen - Material-/Farbauswahl, die zum Wohlbefinden beiträgt
  • Bauen im Bestand

 

Architektur-Büro und Bauherr*in weisen in einem gemeinsamen Gespräch jedem Kriterium eine Relevanz von weniger wichtig bis sehr wichtig zu. Damit soll sichergestellt werden, dass die angestrebten Nachhaltigkeitsziele bei der Planung im Auge behalten werden.

Und was haben Kunstpflanzen damit zu tun?

Wären echte Pflanzen nicht die nachhaltigere Alternative? Nicht unbedingt. In einigen Punkten der "Deklaration Nachhaltigkeit" für die Innenarchitektur kann künstliches Grün die Anforderungen tatsächlich besser erfüllen als echte Pflanzen. Bei anderen Kriterien liegen sie gleichauf, hier können allerdings die Kosten den Ausschlag geben. Lassen Sie uns das genauer ansehen.

Nachhaltige Wandbegrünung mit KunstpflanzenSo zahlen künstliche Pflanzen auf Nachhaltigkeitsziele ein

In diesen vier Bereichen aus dem Leitfaden der "Phase Nachhaltigkeit" leisten künstliche Pflanzen ihren Beitrag:

  • Für Menschen planen
  • Dauerhaftigkeit
  • Einfach Bauen
  • Umnutzung ermöglichen

 

Für Menschen planen - Kunstpflanzen für mehr Wohlbefinden

Der Fokus beim Bauen liegt heutzutage stark auf den Menschen, die dort leben und arbeiten. Eine nachhaltige Gestaltung der Räume soll daher durch die Auswahl der Farben und Materialien für Wohlbefinden sorgen. Dass Pflanzen ein angenehmes und so sogar produktiveres Arbeitsklima schaffen, ist wissenschaftlich belegt. Bei der hervorragenden Qualität moderner Kunstpflanzen spielt es auch kaum noch eine Rolle, ob die Begrünung echt oder künstlich ist.

Unechte Pflanzen sind jedoch in der Anschaffung bzw. Installation oft deutlich günstiger. Der Pflegeaufwand im Unterhalt geht bei künstlichem Grün gegen Null, während lebende Pflanzen entweder von z. B. den Mitarbeitenden oder einem Dienstleister gepflegt werden müssen. Beides kostet Geld, weshalb künstliche Pflanzen im Vergleich durch die Kosteneinsparungen überzeugen.

Dauerhaftigkeit - prächtige Pflanzen auch ohne grünen Daumen

Produkte, Werkstoffe und Möbel sollten möglichst langlebig sein. Das gilt auch für die Begrünung. Pflanzen stammen aus der freien Natur, wo sie sich an ihre Umwelt angepasst haben bzw. nur dort wachsen, wo sie alles vorfinden, was sie brauchen. Wenn wir sie nun innerhalb von Gebäuden ansiedeln, müssen die Gegebenheiten den Pflanzen entsprechen, damit sie auch dort wachsen und gedeihen. Das ist nicht ganz einfach und durch bauliche Veränderungen oder Umnutzung der Räume kann es schnell passieren, dass es eben nicht mehr passt und die Pflanzen kränkeln oder gar eingehen. Kunstpflanzen sind dagegen definitiv eine dauerhafte Lösung. Auch ohne Pflege, Wasser oder den perfekten Standort bleiben sie jahrelang schön. Das Einzige, was ihnen in Innenräumen gefährlich werden kann, ist UV-Strahlung. Doch gegen das Ausbleichen durch die Sonne gibt es einen UV-Schutz als Spray oder werksseitige Imprägnierung.

Einfach Bauen - echt & anspruchsvoll oder künstlich & einfach

Weniger ist mehr, das gilt auch im Baugewerbe. Je weniger verschiedene Materialien, Verbindungen, Abdichtungen desto besser und vor allem günstiger. Lebende Pflanzen entsprechen diesem Konzept leider nicht. Große Bäume brauchen ein großes Behältnis für das Substrat, das z. B. in den Boden eingelassen werden und abgedichtet werden muss. Eine grüne Wand aus echten Pflanzen benötige ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem, damit die Versorgung sichergestellt ist aber kein Wasser daneben läuft und Einrichtung oder Substanz beschädigt. Bei künstlichen Pflanzen ist das alles einfacher: Kunstbäume haben einen verhältnismäßig kleinen Topf, dem eine einfache Aussparung im Boden reicht, künstliche grüne Wände müssen lediglich das Gewicht der Pflanzen-Installation halten (das zudem geringer ist als bei echten Pflanzen).

Umnutzung ermöglichen -  schön flexibel bleiben mit KunstpflanzenKunstpflanzen Nachhaltigkeit

Wo vorher ein Büro war, können schon morgen Wohnungen entstehen. Durch den Mangel an Fläche und besonders Wohnraum stehen Gebäude kaum noch leer. Für die Initiative "Phase Nachhaltigkeit" gehört auch das zum nachhaltigen Bauen: Das Räume nicht für immer das bleiben müssen, wofür sie konzipiert werden, sondern sich verändern lassen. Zieht z. B. das Büro in ein anderes Gebäude weiter, können Kunstpflanzen einfach mit umziehen. Sie haben keine Ansprüche an den Standort, so dass sich garantiert auch im neuen Office ein geeigneter Platz finden wird. Auch die Technik rund um die Begrünung vereinfacht bei der künstlichen Variante eine schnelle Umnutzung, weil z. B. die Aussparung für den Topf des Kunstbaumes nicht allzu groß ist und einfach ausgegossen werden kann.

 

Kunstpflanzen - unverzichtbar in der nachhaltigen Innenarchitektur

Sie sehen, Kunstpflanzen und Nachhaltigkeit schließen sich keineswegs aus. Im Gegenteil, oft haben künstliche Bäume, Hängepflanzen und Co. sogar die Nase vorn. Wenn Sie sich von der Qualität unserer Kunstpflanzen überzeugen möchten oder sich Beratung rund ums Thema Kunstpflanzen in der Innenarchitektur wünschen, sprechen Sie uns gerne an!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Top